Statement gegen Eindimensionalität

Bezugnehmend auf unsere Distanzierung und einige Diskussionen in den Kommentaren dieses und einiger weniger anderer Blogs möchten wir noch einmal explizit darauf hinweisen, dass sich unsere Initiative in einem beständigen Prozess der fachlichen Weiterentwicklung befindet. Nicht jedes unserer Vernetzungsgespräche und Qualifizierungsbemühungen wird publiziert, dennoch können wir bereits auf einige wichtige Entwicklungen verweisen.

Unserer Erfahrung nach ist nur dann der Aufbau professioneller und öffentlich finanzierter sozialer Interventions- und Beratungsarbeit für auch Männer möglich, wenn wir uns nicht von eindimensionaler, klischeebeladener Polemik leiten lassen, sondern die fachliche Zusammenarbeit suchen. Was bedeutet, dass wir uns nicht von eng eingegrenzten Schwarzweiß-Schablonen leiten und extreme Erfahrungen nicht personell pauschalisieren können und sollten, wenn wir uns nicht in unserer eigenen Entwicklung hemmen wollen.


Auch lassen sich bestehende Verhältnisse nicht mit endlosen Diskussionen über die Verwendung des Gleichstellungs-Begriffs oder anderer Formulierungen ändern, sondern nur durch eigenes Aktivwerden.
Es ist allerdings auch ebenso wenig unsere Aufgabe, Kommentare anzumahnen oder zu löschen, solange sie nicht verletzend auf Persönlichkeitsrechte einwirken. Kommentare und Meinungen stehen für Vielfalt, zeigen aber auch Einblicke in die Denkweise des Kommentatoren* Ebenso wie für verlinkte Websites gilt auch hier, dass die Meinung nicht zwangsläufig mit unserer übereinstimmt. Dennoch bitten wir auch an dieser Stelle noch einmal um Sachlichkeit und sehr gern auch um konstruktive Kritik.

Für jede ernstgemeinte Unterstützung, egal von welcher fachlichen Position aus, sind wir überaus dankbar. Vielen Dank.

__

Bitte unterstützen Sie unter diesem Link unsere Initiative. Vielen herzlichen Dank!

*Bitte beachten Sie unseren Hinweis zur Verwendung des Sprachgeschlechtes.

Advertisements
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: