Opferzahlen in Sachsen und Thüringen: eine kurze Zusammenfassung

Unsere Initiative hatte in den letzten Monaten Anfragen an die sächsischen und thüringischen Landesstatistikämter, Landeskriminalämter und in Thüringen schlussendlich Landespolizeidirektion laufen, um einen Überblick über die Erfassung männlicher Opfer häuslicher Gewalt zu erhalten.

Die Datenlage ist zwischen beiden Ländern sehr unterschiedlich, im Gegensatz zu Sachsen gibt es in Thüringen keine zentrale Statistik. In Sachsen ergibt die Erfassung des Landeskriminalamtes einen landesweiten Durchschnittswert von 30,26%, für Leipzig Stadt und Landkreis jeweils 29,5% sowie 27,5%.

Für Thüringen wurde uns keine zentrale Statistik bekannt, sondern verschiedene Aussagen. Der Bürgerbeauftragte der Geraer Polizei sprach 2011 von schätzungsweise jährlich 15% bekannt gewordener Fälle im Raum Gera, für 2013 informierte uns die Leitung der Geraer Interventionsstelle über insgesamt 54 den vier Thüringer Interventionsstellen bekannt gewordenen Fällen sowie einer Fallbearbeitung von jährlich 10-20 Fällen je Interventionsstelle. Die Thüringer Landespolizeidirektion in Erfurt informierte uns gestern abschließend darüber, dass eine regionale Statistikveröffentlichung bislang nicht erfolgt und einer Auswertung der Netzwerke gegen häusliche Gewalt obliegt. Für Gera hätte die Polizei vier männliche Fälle im Jahr 2013 erfasst. Darüber hinaus erfolgte ein Verweis auf die jährliche Veröffentlichung der polizeilichen Kriminalstatistik durch das Innenministerium, die von uns noch nicht angefragt wurde.
__

Bitte unterstützen Sie unter diesem Link unsere Initiative. Vielen herzlichen Dank!

Advertisements
Hinterlasse einen Kommentar

2 Kommentare

  1. Mann gehe auf Seite 43, Täter-Opfer-Beziehung. Zählt man „Verwandschaft“ und „Flüchtige Vorbeziehung“ zusammen, kommt mann auf 2231 männliche Opfer und 2415 weibliche Opfer. http://www.thueringen.de/th3/polizei/lka/statistik/pks/

    Als Mann lebst Du gefährlich in Thüringen, wenn Du liiert bist ;-)-

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: