Thüringer Innenministerium: keine Erfassung männlicher Betroffener häuslicher Gewalt

Wir hatten am 27. 03. 2015 bereits darüber berichtet, dass angesichts der Erhebung von Fallzahlen von häuslicher Gewalt betroffener Männer in Thüringen ebenso Unklarheit über behördliche Zuständigkeiten existiert wie auch eine außerordentlich dünne Datenlage. Mit unserer Anfrage nach statistischen Werten wurden wir im Zeitraum der letzten Monate vom Landesstatistikamt an das Landeskriminalamt, vom Landeskriminalamt an die in Gera ansässige Landespolizeiinspektion, von der Landespolizeiinspektion an die in Erfurt ansässige Landespolizeidirektion und von der Landespolizeidirektion letztendlich an das Thüringer Innenministerium mit der jeweiligen Aussage dort vorlägiger Daten weiter verwiesen. Das Thüringer Innenministerium antwortete uns vor wenigen Tagen nun mit der Information, dass die dort jährlich vorgelegte Polizeiliche Kriminalstsatistik im Gegensatz zur Aussage der Thüringer Landespolizeidirektion keine Aussagen zur häuslichen Gewalt beinhaltet.

Dank des Hinweises durch einen Leser wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass es durchaus in Frage kommende Statistikfelder gibt, wenn auch nicht mit der Zuweisung „häusliche Gewalt“ versehen. Auf den Seiten 43 und 44 der Thüringer Polizeilichen Kriminalstatistik 2013 ergibt sich nach Aufsummierung und Prozentaufrechnung der Jahre 2009 – 2013 folgendes Gesamtbild:

Verwandtschaft: 35,8% männliche Betroffene
Bekanntschaft: 46,43% männliche Betroffene
Flüchtige Vorbeziehung: 65,98% männliche Betroffene
__

Bitte beachten Sie unseren Hinweis zum Blogumbau. Und bitte unterstützen Sie unter diesem Link unsere Initiative. Vielen herzlichen Dank!

Advertisements
Hinterlasse einen Kommentar

2 Kommentare

  1. Mann sollte als betroffener Mann auf eine Registrierung seines Falles als häusliche Gewalt gegen Männer klagen

    Antwort
    • Wenn man(n) sich schon überwindet und Hilfe in Anspruch nimmt, wird er solche Dinge möglicherweise nicht im Auge haben. Für uns ist die Thüringer Situation absolut unverständlich.

      Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: