Partnerklausur der „Stiftung für Familienwerte“ am 01. + 02. Oktober 2015

Zur diesjährigen Partnerklausur der „Stiftung für Familienwerte“ im nordrhein-westfälischen Engelskirchen war im Rahmen unserer Partnerschaft erstmals als Mitglied ein Vorstand unserer Initiative eingeladen. Die Thematik war „Der Wert der Identität der Nationen für Europa im Kontext der demographischen Entwicklung – Der Beitrag der Familien“.

Unsere Organisation bekam und nutzte die vor Ort die Möglichkeit, in einer Kurzpräsentation unsere Philosophie, Zielstellungen sowie die realisierten und künftigen Projekte vorzustellen. Ergänzend dazu wurden auf einer Infothek Präsentationsmappen mit umfangreichem Text- und Zahlenmaterial zum unlängst initiierten „Männerberatungsnetzwerk“ ausgelegt. Beides, sowohl der Kurzvortrag als auch die ausgelegten Mappen, wurden von den Teilnehmern mit Interesse wahrgenommen.

Die vom Vorstand der Stiftung organisierten Referate und Diskussionsrunden waren breit gefächert und durch namhafte Experten besetzt, wie z.B. den Volkswirt, Demograph und Herausgeber zahlreicher Fachpublikationen Prof. Dr. Herwig Birg oder dem Landesbeauftragten für Rheinland-Pfalz und Leiter des Politischen Bildungsforums Karl-Heinz B. van Lier. Themen waren unter anderem Demografiepolitik mit der Fragestellung „Erneuerung der Gesellschaft durch Geburten oder Zuwanderung?“ sowie „Politische Mechanismen im Europaparlament: Wie de facto Familienpolitik gestaltet wird“, was Anlass für oft kontroverse Diskussionen der Klausurteilnehmer bot.

Resultierend aus den Referaten, Workshops und Diskussionsrunden wurden zum Abschluss der 2-tägigen Partnerklausur Maßnahmen abgeleitet, wie der Einfluss der Stiftung (als Plattform für die vertretenen Vereine) auf die Landes- und Europapolitik verbessert werden und eine stärkere Sensibilisierung erzeugt werden kann. Die nächste Partnerklausur der „Stiftung für Familienwerte“ findet am 06. und 07. Oktober 2016 in Frankfurt/Main statt.

Wir bedanken uns bei der Stiftung und insbesondere Geschäftsführer Doktor Martin Fontanari herzlich für die Einladung und Möglichkeit der Vorstellung unserer Initiative.
__

Unter diesem Link können Sie unsere Initiative unterstützen, hier können Sie uns in den sozialen Netzwerken folgen. Vielen herzlichen Dank!

Advertisements
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: