Gesprächstermin mit Thüringer Sozialministerin Heike Werner

image

Wir bedanken uns herzlich bei der Thüringer Sozialministerin Heike Werner sowie der Thüringer Gleichstellungsbeauftragten Katrin Christ-Eisenwinder für den heutigen Gesprächstermin im Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, an dem neben zwei Vertretern unserer Initiative als Vertreter* des Thüringer PARITÄTISCHEN auch Frau Julia Hohmann und Herr Steffen Richter teilnahmen. Das Gespräch war außerordentlich konstruktiv. Wenngleich eine Finanzierung eigenständiger Gewaltschutzprojekte für Männer derzeit noch nicht erbracht werden kann, wurde und wird das Thema seit Längerem auf Regierungsebene – beispielsweise im Gleichstellungsausschuß – diskutiert.

Die Notwendigkeit einer anhaltenden Debatte wurde ebenso erkannt wie die einer deutlich größeren und fachlich vernetzteren Lobby für die Problematik männlicher Gewaltbetroffenheit im häuslichen Kontext, um ihrerseits das Thema sensibel in die Thüringer Fachwelt zu bringen. Aus Sicht von Frau Ministerin Werner besteht derzeit noch ein zu großer Mangel an verlässlichen Zahlen. Um das Dunkelfeld zu beleuchten und etwaige Konsequenzen abzuleiten, wurde die Einberufung eines wissenschaftlichen Rates sowie eine Bedarfserhebung vorgeschlagen. Die Vertreter des Thüringer PARITÄTISCHEN schlugen ihrerseits ein Fachforum für 2016 vor, welches als Forum verschiedener Professionen nicht zuletzt aus anderen bundesdeutschen Beratungsangeboten die Thematik und vorhandene Angebotsdefizite diskutieren soll.

Als weiteres Thema wurde neben dem Paritätischen Wechselmodell auch die Wichtigkeit einer zu verstärkenden Mediation in Trennungsfällen als Aufgabe für das Justizministerium thematisiert, um Eskalationen Einhalt gebieten zu können.

Vielen Dank!
__
Unter diesem Link können Sie unsere Initiative unterstützen, hier können Sie uns in den sozialen Netzwerken folgen. Vielen herzlichen Dank!

*Bitte beachten Sie unseren Hinweis zur Verwendung des Sprachgeschlechtes.

Advertisements
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: